Schon im ersten Herzogsurbar (1227) finden wir z. B. ein Hohlmaß, das „Mutt“, mit dem die Abgaben von Weizen, Gerste, Haber, Korn etc. in Abbach gemessen wurden. Was das Währungssystem betraf, bestimmte bei uns lange Zeit der Tauschhandel das Geschehen. Es erwies sich aber als bequemer, die Geschäfte, wie schon im Altertum üblich, monetär abzuwickeln. So finden wir z. B. im „Zehent Hausregister“ des Pfarrers Emmeram Hemm 1673 noch die im Folgenden genannten Einheiten von Maß, Metzen und Schaff. Aber bevor er z.B. in Oberndorf die Viktualien in Empfang nahm, bevorzugte er die „Versilberung“, die an Ort und Stelle vom Kirchenpfleger vorgenommen werden musste. Folglich zahlten die Leute dann ihren Zehent in Gulden und Kreuzern. Diese Entwicklung nahm ihren Lauf, und so entstand mit der Zeit folgendes System, wenn es nicht schon vorher üblich war. Es ist darüber hinaus festzustellen, dass sich im 17. Jahrhundert noch ein typisch Abbacherisches Gewohnheitssystem mit dem Münchnerischen vermischte.
Angaben zu Maßen, die in den benutzten Akten laufend vorkommen:
1.) Hohlmaße und Gewichte:
17.Jh.
1 Schaff = 4 Maß; 1 Maß = 7 Metzen; 1 Schaff ist also 28 Metzen. (Münchner Maß)
1 Schaffl = 7 Abbacher Mutt (Abbacher Maß)
1 Mutt ist 7 Abbacher Metzen
1 Schaffel ist 49 Abbacher Metzen.
Der Abbacher Metzen ist kleiner als der Münchner Metzen![i]
18. Jh.
1 Schaffl = 2 ½ Ztr.
1 Pfund = 560 gr.
1 Maß > 1 Liter. = 4 Seidel = 1,4,Liter
1 Seidl = ca. 1/4 Liter[ii]
2, Längenmaße:
1 Zoll = 2-3 cm
1 Fuß = ca.30 cm
1 Elle = ca. 80 cm
1 Rute = ca. 10 – 12 Fuß
3. Währungen

109 Wie weiland in Abbach gemessen gewogen und bezahlt wurde Gulden

1 Pfund/Pfennig = 1 Gulden 8 Kreuzer 4 hl
1 Gulden = 60 Kreuzer
1 Kreuzer = 40 Heller (auch pf)
1876: 1 Gulden = 1,71 RM
Die im Inventarium von 1677 genannten und von der Gemeinde aufgeführten Kontrollgewichte[iii]
19 Pfund Eisengewicht ganz neu: 10-6-2-1 Pfund
1 Stück aus Messing zu 1 Pfund.
1 Loth = 1/32 Pfund = ca. 15 g ( kommt oft in Kammerrechnung 1686 vor)
Die im Inventarium von 1799 genannten und von der Gemeinde aufgeführten Geräte und Kontrollgewichte:[iv]
1 große Waage
2 Brot Waagen
1 Zwei Pfund und 1 1 Pfund Einsatz
19 Pfund Eisengewichte ( in Einzelgewichten!)
203 Pfund in Steingewichten
1 mit Eisen beschlagenes Holzmaß
1 Metzen, ½ Metzen, 1/8 Maß.
1 Abbacher Mutt
1 Metzen = 37 Liter
1 Scheffel
1 Zinnernes Maß Maß
1 Seidl, Kannerl = ¼ Liter
Was die Sachen im Einzelnen kosteten:
1819 schickte das Königliche Rentamt zu Kelheim eine sehr detaillierte Satzliste = verbindliche Preise!) an den Markt Abbach. Sie änderte sich von Monat zu Monat. Nehmen wir den Monat März/ April 1819:
Fleisch Satz
Das Pfund vom besten Ochsenfleisch: 9 X 2 pf
Das Pfund vom geringeren Ochsenfleisch: 9 X –
Das Pfund Kühfleisch: 8 X 2 pf
Das Pfund Kalbfleisch: 7 X –
Das Pfund Schaffleisch: 7 X 2 pf
Das Pfund Schweinefleisch: 18 X 2 pf
Bier Satz
1 Maß Sommerbier beim Bräuer 4 X 2 pf
1 Maß Sommerbier beim Bräuer Wirth: 5 X – pf
Dem Wirt waren geringfügige Schwankungen erlaubt !
Brot Satz
Von Weitzen:
1 Paar Semmeln zu 7 Loth 1 X (Kreuzer)
1 Polleibl oder Koppel zu 11 Loth 1 X
1 derlei zu 22 Lot 2 X
Von Roggen
1 Leibl zu 1 ½ Pfund 3 X 2 pf
„ „ 3 „ 6 X 4 pf
„ „ 6 „ 13 X – pf
„ „ 9 „ 19 X 4 pf
Getreide Satz
1 Schäffel Weizen 2 Gulden (fl)
1 „ Korn 1 fl 30 X
Mehl Satz
Man unterschied natürlich zwischen Weizen- und Roggenmehl, weiter
schönes
1 Metzen 1 fl 56
mittleres
1 fl. 38
Nachmehl:
1 fl –
körnisch
1 fl 16
Backmehl:
54 X 11 pf

[i] Martin Hem, Pfarrer. 1673- 1681. Zehent- Hausregister . Hängekartei aus Pfarrarchiv
[ii] Archiv 9.4.3
[iii] Kammer Rechnung 1677: Inventarium. Archiv 9.4.3.
[iv] Kammer Rechnung 1799. Archiv 9.5.2.b.