1. nach Notizen des Pfarrers Hiendlmeyer von Poikam , um 1930

(in Gabelsberger Kurzschrift angefertigt.[1])

2. nach Auszügen der Matrikel Poikam * , Diözesanarchiv Regensburg

3. nach einem Seelenbeschreibungsbuch der Pfarrei Poikam der 20er Jahre

( Pfarrarchiv Poikam, im Pfarrhof von Bad Abbach, Schrank 2 )

 Der Hof führt schon seit seiner ersten Erwähnung in der Klosterchronik von Weltenburg im 15. Jh. die Bezeichnung „Münzelhof“, „Münchshof“ und „Sedlhof“ . Nach späteren Besitz-

verhältnissen hieß er auch eine Zeit lang „Arnoldhof“, was sich auf die Tatsache bezieht , dass in den Listl – Hof, zu Clemens Listl Anna Arnold, die Witwe des Bartholomäus Arnold, ½ Bauers aus Poikam einheiratete und den früheren Listl Besitz wieder voll herstellte, nachdem Catharina Listl als Witwe des Andreas Listl genau diesen Teil vorübergehend für die Arnoldfamilie entfremdete, d.h. Anna , die zweite Arnoldfrau machte genau das wieder gut, was Catharina, die 3. Listlfrau durch ihre Ehe mit Bartholomäus Arnold verdorben hatte.

„Beim Arnold“ war 1/8 Gütl , der halbe Münchshof, der zutunweise (d.h. dass noch ein anderer Teil dazugehört) besessen wird.

Das Kirmeier Haus brannte 1833 ab, ebenso das Hacklsberger Haus Nr.5,durch Brandstiftung des Redlbeck (Hs. Nr. 18), der sich auf seiner Einlieferung ins Gefängnis zu Kelheim erhängte.

Nach den Unterlagen des Poikamer Archivs in Abbach wurde eine undefinierte 2. Hälfte ( Hs. Nr. 2 ½ = Karl ) in den 1890er Jahren abgetrennt oder zerschlagen.

 Die Besitzer des Münchshofes hatten den Hof jeweils auf Erbrechtsbasis, d. h. dass ein Abkömmling beim Tod des Vaters nur eine einmalige Todfallabgabe zu entrichten hatte und dann das Recht auf den weiteren Verbleib auf dem Hof behielt.. Im Fall des Münchshofes ist uns eine Abgabe von 400 fl bekannt geworden , früher eine gewisse Menge Rebweins

 Der erste Lehensfall zum Münchshof zu Poikheim wird in der Chronik des Klosters Weltenburg 1477 / 78 aufgeführt ( Chronik v. Weltenburg II. Bd. 633 u. 646) Den Hof nimmt ein Herr Georg Hant, Edelmann aus Poikheim zu Lehen. Oft nahmen Hofbesitzer in dieser Zeit ihren eigenen Hof zu Lehen, um am Patronat des Klosters teilzuhaben und das eigene Seelenheil zu sichern.

 1663 wurde der Hof in Poikheim , der Münchs- oder Sedlhof , auf 2 Meier übertragen (Chr.v. Weltenb. III.Bd. S. 1133 ), die Erbrechtsbasis wird wieder bestätigt.

Es waren Thomas Schmidbauer und Johann Schmidbauer, aus Lohstadt kommend, die den Hof gemeinsam besitzen.[2] Im Jahre 1669 wurde das gleiche Besitzverhältnis sowohl in der Klosterchronik von Weltenburg wie in Aufzeichnungen des Staaatsarchivs München bestätigt.

 1663 wurde in der Matrikel Poikam eine Ehe Thomas Schmidbauer und Maria Hofmeister aufgeführt. Der Vater von Thomas Schmidbauer ist Georg Schmidbauer, seine Mutter ist Anna oder Eva. Die Eltern von Maria Hofmeister sind Balthasar und Barbara.

 1764 wurde ein Wechsel auf Georg Keck und Clemens Listl vollzogen , obwohl die Schmidbauers noch 1791 in den Verzeichnissen genannt werden. 1764 bestätigen Abt Johann Theodor und Altabt Clemens Wenzeslaus , dass Georg Keck und Clemens Listl Vogtei und Hof in Poikheim besitzen (Ch. V. Welt. II. Bd. S. 562 ff 8. Buch § 8) auch auf die alte Ästimation ( = Gült) ist Bezug genommen. Diese wird 1779 durch Abt Anton Ignatz, 1787 und 1789 durch Abt Max Prokop bestätigt.

 Es bestehen im 18. Jh. neben dem Münchs- oder Sedlhof als Klostergüter noch der Voglhof, das Geyerslehen und sechs weitere Güter, die aber in der Folgezeit privatisiert oder zerschlagen wurden, was man aber, richtig gesagt, nicht mehr genauer weiß.

 Im Folgenden seien zwei Familien, die als Besitzer des Münchhofes , wie schon erwähnt, eine Rolle spielen, matrikelmäßig aufgelistet:

 I. Köck, Linie 1

 12.07.1707 Sebastian Köck ½ Bauer, °° Walburga Karl

Eltern Sebastian: Georg Köck, Bauer in der Pfarrei Obertraubling und seine Frau Maria

Eltern Walburga: Adam Carl, +, Wirt in Reichenstetten und seine Frau Anna, noch am Leben.

 27.01.1733 Johann Köck, ½ Bauer °° Walburga Hofmeister

Eltern Johann: Sebastian Köck, Bauer in Poikam und Walburga

Eltern Walburga: Balthasar Hofmeister, Bauer von hier und seine Frau Maria

 30.01.1776 Georg Köck,1/2 Bauer,Witwer °° Catarina Listl

Eltern Georg; Johann Köck und Walburga

Eltern Catharina: Clement Listl, ½ Bauer von hier und Anna geb. Ingel

 Nachfolgende Generation:

?.? 1768 Anton Köck °° Rosalia Reisinger

Eltern Anton : Johannes Köck, Taglöhner Poikam und Walburga geb. Hofmeister

Eltern der Braut: Jacob Reissinger, Hirte in Kelheimwinzer und seine Frau Anna

 I. Köck , Linie 2

 12. 07. 1707 siehe oben Sebastian !

 13.08. 1748 Georg Köck , ½ Bauer °° Juliana Probst, Witwe des Dominicus Probst

Eltern Georg : Sebastian Köck und Walburga

Verstorbener Ehemann der Juliana : Dominicus Probst ( NB. Bei Witwen werden die Eltern in der Matrikel üblicherweise nicht mehr genannt )

 ? ? 1773 Georg Köck, Jüngling °° Anna Maria Parth (= Bart)

Eltern Georg : Georg Köck, ½ Bauer und Juliane

Eltern Anna Maria : Leonhard Parth, Solanus (= Kleinbauer, Söldner) in Herrnsaal und seiner Frau Maria

 II. Listl

 Andreas Listl, aus Reichenstetten, * 29.11. 1641, seine Eltern Peter Listl und Eva

1. Ehe

28.02.1694 Andreas Listl, Reichenstetten °° Elisabeth

Eltern des Andreas : Andreas Listl von Reichenstetten und seine Frau Eva

Eltern der Elisabeth: Thomas Schmidbauer, schon verstorben ( im Zeitpunkt dieser Eheschließung), vorher Söldner in Poikam

und seine Frau Maria

2. Ehe

26.07.1704 Andreas Listl. Witwer °° Rosina Lämmermayer ( oder Kammermayer)

Eltern Andreas : Andreas Listl und Eva

Eltern Rosina: ??? Lämmermayer und seine Frau Barbara

3. Ehe

08.06. 1717 Andreas Listl, Witwer °° Catharina Höchstetter

Eltern Andreas: Andreas Listl und Eva

Eltern Catharina: Bartholomäus Höchstetter, Müller in Mitterfecking und seine Frau Maria

Clemens Listl von Poikam

26.02.1748 Clemens Listl, ½ Bauer von hier °° Anna verwitwete Arnold

Eltern Clemens: Andreas Listl, ½ Bauer von hier und Catharina (d.h.Clemens ist aus

der 3. Ehe des Andreas !)

+ Ehemann der Anna in 1. Ehe: Bartholomäus Arnold ½ Bauer von Poikam

(siehe „Arnoldhof“ oder „beim Arnold“ !)

 Es seien auch die Heiratsgeschichten des Bartholomäus Arnold noch hinzugefügt :

1. Ehe

03.10.1726 Arnold Bartholomäus °° Catharina, Witwe des Andreas Listl , Bauers in Poikam, geborene Höchstetter von Mitterfecking, Eltern des Bartholomäus : Michael Arnold, Bauer und Weber in Schneidhart und seine Frau Rosina.

Der verstorbene Ehemann der Catharina war Andreas Listl, ½ Bauer von Poikam

 2. Ehe

26.01.1739 Bartholomäus Arnold, Witwer °° Anna Ingerl

Eltern des Bartholomäus: s.o.!

Eltern der Anna: Johann Ingerl , Schmied von Poikam und seine Frau Margarete

 Nach dem Tod von Bartholomäus Arnold heiratet Anna also in den Listlhof, nämlich Clemens Listl.

 Aus den Seelenbeschreibungsbüchern erfahren wir anfangs des 19.Jh. von einem Besitzer des Münchshofes namens Franz Mühl.

Wegen der Besitzform des Erbrechts wurde der Hof in der Säkularisation offenbar nicht eingezogen !

Die Bindungen an das Kloster Weltenburg lösten sich auf.

 Folgendes ist der Matrikelauszug der Ehe des Franz Müll :

 28.04.1807 in Poikam

Franz Mühl , ehel. Sohn des M. Mühl , Bauer aus Schierling °° Anna Maria Eichhammer ½ Bauerstochter aus Poikam, deren Eltern sind Georg Eichhammer v. hier und Walburga geb. Rummel von Lintach

 1822 kauft Peter Kirmeier, Überführer in Sinzing, * 29.01.1774, und dessen Ehefrau Katharina Laml von Irading * 04.03. 1774 um 3300 Gulden (fl) den Hof.

Seitdem existiert der Stamm Kirmeier auf diesem Hof.

Lt. Umschreibbuch war der Hof eidlich auf 2775 fl geschätzt, amtlich auf 3692 fl

(Häuser- und Rustikal Steuer Kataster Steuerdistriktes Kapfelberg im Landgericht

Kelheim , verfasst 1808 , Kreisarchiv Landshut, Rep.CXXVII, Verz.2 Faszik 4,

N 8)

 Es finden folgende Kirmeier – Eheschließungen statt :

 19.09.1848 in Poikam

Franz X. Kirmeier * 26.10. 1807 in Sinzing

+ 12.08.1875 in Poikam

Anna Brunner

Eltern : Franz Brunner v. Schultersdorf und Walburga Poschenrieder

 Kinder:

Franz X. * 22.10.1850

Anna Maria * 30.01.1856 °° Ipflkofer Bäuerin v. Berghof

 15.05.1877 in Poikam

Franz X. Kirmeier * 22.10.1850, Eltern s.o.!

+ 08.05.1898

Anna Alkofer * 14.06. 1851 in Kapfelberg

+ 20.07. 1930

Eltern der Anna: Lorenz Alkofer v. Poikam und Barbara, geb. Poschenrieder, Wirtstochter von Lohstadt

 Kinder:

Franz v. Paula * 23.09.1870

+ 18.06.1926

 [1] Leider sind die Leute, die diese Kurzschrift noch lesen können, fast ausgestorben. Ich selbst habe zwar die deutsche Einheitskurzschrift gelernt, musste mir aber zum Entziffern dieser Texte durch eine Bekannte vom Stenographenverein Regensburg ein Kurzschriftheft – Einführungsbuch besorgen.

[2] Mit den Schmidbauers aus Lohstatt bin ich selbst mütterlicherseits bis in diese Zeit verwandtschaftlich verbunden. Ein Abkömmling dieser Familie war zu dieser Zeit auch auf einem Wirtshaus in Stausacker bei Weltenburg sesshaft.