Der Kursaal war seit Menschengedenken das kulturelle Zentrum des Marktes (Bad) Abbach.
Als in den 1950er Jahren das Rote Kreuz mit dem Versprechen von Arbeitsplätzen die (Bad) Abbacher Administration zu allerlei baulichen Zugeständnissen anstiftete und das Ortsbild verschandelte, lief dem äußeren Anschein nach zunächst alles bergauf, aber in Wirklichkeit unbemerkt den Berg hinunter.
Als die sog. Gesundheitsreform den Geldsegen für den Kurbetrieb eintrocknete, machte sich das Rote Kreuz in Bad Abbach aus dem Staub und ließ uns im Regen stehen. Das alte Badhotel und insbesondere der alte Kursaal gerieten mit den Jahren in die Bedeutungslosigkeit. Die Räume durften von der Abbacher Öffentlichkeit nicht mehr genutzt werden, standen verwaist nur im Weg und gerieten deswegen wie hässliche Ruinen in Vergessenheit. Nun muss alles abgerissen werden, damit das Areal leichter vermarktet werden kann. Aber was soll daraus werden? Jetzt kann der „Lenkungsausschuss“ seine Schuhgröße, d.h. seine Kreativität unter Beweis stellen.
Kommt wieder ein Investor, dessen Atem nur für ca. 60 Jahre reicht? Kohlstatt 1844 bis 1910. Zementfabrik in Alkofen 1870 bis 1930! BRK 1949 bis 2004!
Eine begründete Forderung der gelackmeierten Bevölkerung : Jetzt bitte mehr Nachhaltigkeit!
Ein Plakat von 1895, als noch alles heil schien:

Plakat aus dem Jahr 1895
Plakat aus dem Jahr 1895

Bilder, die den Abriss dokumentieren 2011

Fotos Abriss 1. Teil
Fotos Abriss 1. Teil
Fotos Abriss 2. Teil
Fotos Abriss 2. Teil
Fotos Abriss 3. Teil
Fotos Abriss 3. Teil
Fotos Abriss 4. Teil
Fotos Abriss 4. Teil

27.04.2011 – Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht - 27.04.2011
Es ist vollbracht – 27.04.2011
Das alte "Bad" und der historische Kursaal sind nun geschleift. Ein Teil unseres kulturellen Erbes ist unwiederbringlich dahin! "Gone with the wind!"
Das alte „Bad“ und der historische Kursaal sind nun geschleift. Ein Teil unseres kulturellen Erbes ist unwiederbringlich dahin! „Gone with the wind!“